EIERLEI

EIERLEI

Nicht nur zur Osterzeit...

Eines ist mir klar: Diese Art der „Kunst“ wird von vielen nicht so richtig ernst genommen! Auch für mich ist es natürlich in erster Linie ein Hobby, diese kleinen Figürchen und Objekte entstehen zu lassen.  Ob dass, was ich mit den Eiern anstelle nun Kunst ist oder nicht, das mag ich anderen überlassen.

Doch wer sich aber näher mit der Sache befasst wird schon bald feststellen: Eierkunst kann durchaus mit der Kunst auf Leinwand oder Papier mithalten, oft überragt das künstlerische Potential und das handwerkliche Geschick bei weitem die Kenntnisse so mancher Maler, die sich gerne über diese vermeintlichen „Bastler“ stellen.

Stolz wie Oskar

Ich bin Mitglied bei der Gruppe International Egg Art Gallery, zu finden bei Facebook und die Internet-Seite findet man unter EGGARTINTERNATIONAL.ORG. Die Redakteurin der Zeitschrift „Beyond the Hatchery“ ist dort auf mich aufmerksam geworden und bei der diesjährigen August-Ausgabe wird ein Artikel übermich und meine Kunst erscheinen.

Vor allem die Eier-Vögelchen finden immer wieder viel Beachtung. Ich nenne sie „Rabenvögel“ wobei jedes einzelne immer wieder anders und einzigartig wird.

Links Straußenei gefräst und bemalt, Figürchen aus Fimo selbst gemacht.

Termine 2024

Die Saison für die Ostereiermärkte ist kurz und naturgemäß finden alle Märkte (mit wenigen Ausnahmen) zwischen Fastnacht und Ostern statt.

Ich bin 2024 auf folgenden Märkten vertreten:
Ostermarkt Fußgönnheim
17. + 18. Februar

Öffnungszeiten jeweils 11 – 18 Uhr
Ostereiermarkt im Kloster Eberbach
24. + 25. Februar

Öffnungszeiten
Samstags 11-18 Uhr,
Sonntags 10 – 17 Uhr
Ostereierausstellung in Kaiserslautern-Siegelbach
02. + 03. März

Öffnungszeiten
Samstags 11-18 Uhr,
Sonntags 11 – 17 Uhr
Ostereierausstellung in Michelstadt
09. + 10. März

Öffnungszeiten
Samstags 12-18 Uhr,
Sonntags 11 – 17 Uhr
Ostereiermarkt in Lampertheim
16. + 17. März

Öffnungszeiten
Samstags 13-18 Uhr
Sonntags 10-17 Uhr

Ein paar Beispiele meiner Arbeiten auf Eiern

Straußeneier, Bildmotive von JB Monge

Straußeneier, bemalt mit Motiven aus einem Buch des Malers Mongè. Aquarell und Tusche.

Hier sind die Köpfchen auf Eier aufmodeliert, Hände und Füße aus Fimo, der Körper mit Draht, Füllwatte, Baumwollstoff vormodeliert, Kleidung genäht, gehäkelt….

Mit Polymer-Cllay auf Eier (meist Hühnereier) aufmodeliert, gehärtet, bemalt, lackiert. Jedes Stück ein Unikat,
manche sind auch verkauft – es gibt immer wieder neue und andere.

Oben: Enteneier ausgefräst und bemalt von innen und außen, lackiert. Figürchen aus Fimo geformt, bemalt, lackiert.

ausgeblasene Hühnereier, bemalt mit Acryl und/oder Aquarellfarbe, lackiert

Enteneier bemalt mit Acryl und Aquarellfarben, gefräst und lackiert.